27.04.2024 MSC Dülken: Rund um die Narrenmühle
Ein Bericht von Anke und Norbert Gries
Veranstaltung:
Rund um die Narremühle
Ausrichter:
MSC Dülken
Samstag, 27.April 2024
Beginn: ab 08:00 Uhr // Ende: ca. 20:30 Uhr
Team
Anke & Norbert Gries
Auf Subaru SVX
Ausschreibung der Veranstaltung:
Oldtimerfahrt 3 Klassen: Touristik T / Tourensportlich TS / Sportlich S
Wir fuhren in der Klasse S
Wetter: typisches Aprilwetter mit Schauern
Die Veranstaltung war mit insgesamt 72 Teilnehmern ausgebucht – sicherlich eine Wertschätzung für die Veranstaltungen der letzten Jahre
Teilnehmer Bericht
Organisation
Der MSC Dülken ist ein seit vielen Jahren im Bereich Ori und Oldtimerfahrten sehr rühriger Verein, der sowohl eine Oldtimerfahrt als auch eine Ori anbietet. Die Vereinsmitglieder fahren selbst und sind auf anderen Veranstaltungen häufig anzutreffen. Die Veranstaltung gibt es seit vielen Jahren.
Das Angebot von 3 Klassen erfordert sicherlich einen erheblichen Planungs- und auch Auswertungsaufwand. Durch die hohe Vereinskompetenz – 2 Fahrtleiter und viele Helfer – keine organisatorischen Probleme.
Die Nennung erfolgte problemlos per Internet, Starterliste und vorab Infos rechtzeitig per Mail oder im Netz, ausreichende Parkplätze und sehr hilfsbereite Helfer. Sehr gute Location – seit Jahren gleich - mit genügend Sitzplätzen. Die Lösung wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht und kann als Trockenübung nachgefahren werden.
Schöne positive Atmosphäre, obwohl einige Streckenposten schon etwas nass geworden sind.
Organisatorisch auf hohem Niveau.
Note: 2 +
Strecke
Gut ausgewählte Strecke, landschaftlich schön, allerdings einige enge Ortsdurchfahrten und Ampeln. Wahrscheinlich lässt sich eine andere „bessere“ Streckenführung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht realisieren.
Obwohl wir an den Veranstaltungen in Dülken immer wieder teilnehmen und es einige Überschneidungen zu den Vorjahren gab, sehen die Kreuzungen für uns zumindest sehr ähnlich aus – wahrlich kein Heimspiel.
Wetterbedingt keine Hardcore Fahrradfahrer oder Spaziergänger.
Note: 2
Roadbook
Das Roadbook bestand aus gehefteten Blättern einseitig mit den mit Aufgabenteilen bedruckt und war sehr leserlich, kontrastreich und natürlich farbig. Ergänzt wurden die Unterlagen um Vorschreibebordkarten.
Eine starke Lupe und gute Augen – bzw. gute Brille – waren zum Erkennen der Fallstricke
dringend erforderlich.
Note: 2 +
Aufgabenstellung
Die Aufgabenstellung war in Klasse S schwierig, aber angemessen.
- Strich während der gesamten Veranstaltung nur einmal komplett
- Kreisverkehre durften bei jedem Anfahren niemals mehr als 1 x komplett umrundet werden, mussten also je nach Aufgabenstellung vorher verlassen werden
- Restliche Regelungen normal und Standard
Das folgende Bild macht deutlich, welche komplexe Aufgabenstellung durch die vorstehenden Regelungen möglich ist:
Lösung: 33/34/35/32/35/Q/38/37/38/36/35/Q/38/36
Die Aufgaben waren grundsätzlich klar und verständlich. Stress und Diskussionen im Auto auf der Suche nach der Lösung richtigen Lösung waren normal, der Sinn der Aufgabe oder was gemeint sein könnte unproblematisch. Grundsätzlich handelte es sich um gradlinige Aufgaben ohne Firlefanz.
Die zur Verfügung stehende Zeit entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 33 km/h mit einer zusätzlichen Karenzzeit von 1 Stunde. Die ersten 30 Min. mit geringer Zeitstrafe, danach wurde es dann „teuer“.
Eine GLP, die wir als völlig normal bezeichnen würden, war ebenfalls Bestandteil der Aufgaben.
Natürlich gab es noch alle möglichen sonstigen Aufgaben, Veranstaltermarkierungen, wechselnde kürzere Strecken während der Aufgabe, 1 Punkt auf einer Brücke oder kürzer formuliert, es gab nichts, was es nicht gab.
Für uns war die Aufgabenstellung sehr anspruchsvoll, jedoch fair.
Note 2 +
Verpflegung
Wir nehmen sicherlich nicht wegen der Verpflegung an einer Veranstaltung teil, aber die Verpflegung war gut und angemessen.
Zum Frühstück gab es belegte Brötchen und Kaffee, als Mittagsimbiss eine Gulaschsuppe und das Abendessen in Buffetform verabreicht. Das Abendessen war sehr gut und reichlich.
Note 2
Auswertung
Die Auswertung dauerte relativ lange, dadurch sind einige Teilnehmer vor der Siegerehrung abgereist. Das Ergebnis wurde aber in einer WhatsApp Gruppe und an einer Pinwand veröffentlicht. Bei Reklamationen wurde zugehört und begründete Proteste berücksichtigt.
Ergebnisse sollen am nächsten Tag ins Netz, absolut vorbildlich.
Note: 2 -
Fazit
Sehr professionell gemachte Veranstaltung. Der Schwierigkeitsgrad war bei der Klasse S hoch. In der Klasse TS war eine deutliche Minderung des Schwierigkeitsgrads gegeben.
Wir fanden die Veranstaltung sehr gut durchdacht und äußerst positiv.
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.
Persönliche Anmerkung
Wir sind zum ersten Mal in der Klasse S gefahren. Natürlich war uns bereits bei der Meldung bewusst, dass eine gute Platzierung faktisch unmöglich ist. Dies ergab sich zusätzlich auch durch das sehr elitäre Teilnehmerfeld.
Bei den Aufgaben mussten wir durchweg kämpfen, unser Wissen war zwar ausreichend, aber in jeder Aufgabe wurden immer mehrere Problempunkte gleichzeitig abgearbeitet. Für uns war diese Veranstaltung das Limit, mehr geht für uns nicht. Unter dem Zeitdruck, der Aufgabenstellung als solches und der sicherlich nachlassenden Konzentration hatten wir eigentlich bei jeder Aufgabe Probleme.
Konsequenterweise belegten wir bei 8 Teilnehmern einen sehr guten 8. Paltz. Allerdings war der Abstand zu den besser Platzierten gering und macht Mut.
Wahrscheinlich werden wir 2024 bei den weiteren Teilnahmen eine Mischform wählen und teilweise in einer niedrigeren Klasse starten. Gleichwohl hatte der Start in der Klasse S einen hohen Lerneffekt. Um Spaß zu haben und sich sehr gut unterhalten zu fühlen, bedarf es nicht unbedingt einer tollen Platzierung.
Anke & Norbert Gries