Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

Team van Os 

Fahrzeug: Volvo Amazon P 122 S Sport

Der hier gezeigte Volvo Amazon P 122 S Sport ist eine sehr seltene Variante des Typs.

In der Zeit von 1956 - 1970 entstanden über 700000 Exemplare in drei nacheinander immer stärker werdenden Hubraumversionen

( B 16: 1.6 Ltr mit 68 PS, B: 18: 1.8Ltr. mit 83 PS und der B 20: 2 Ltr. mit 103 - 122 PS im P 122 SR ).

1959 gründete sich in Göteborg die Motorsportabteilung von Volvo. Die erfolgreichsten Motorsportjahre waren 1963 - 1965. Der größte Erfolg der Volvo Amazon war der Gewinn der Akropolis-Rallye 1965 mit dem Team Skogh/ Bergren in einer B 18-Variante, dem P 122 S

Um auch den vielen Privatfahrern die Möglichkeit zu geben bei Rallyesportveranstaltungen konkurrenzfähig teilzunehmen, schuf die Motorsportabteilung eine stärkere B 18 Ausführung mit 95 PS und serienmäßig einem Drehzahlmesser. Diese wenigen und für damalige Verhältnisse teuren Fahrzeuge wurden aber oft bei Rallyes „verschrottet“. Es überlebten nur sehr wenige Exemplare.

Dieser Volvo ist ein solches Rallyefahrzeug. Es wurde zu Beginn der 2000er-Jahre in einem mehr oder weniger desolaten Zustand von Schweden nach Deutschland eingeführt und von zwei Besitzern bis 2020 in den Zustand 2 gebracht.

Das Fahrzeug wird heute im sportlichen Tourensport oder aber bei Retro-Rallyes erfolgreich eingesetzt.

Es ist besitzt ein H-Kennzeichen und ist konsequent mit zeitgenössischen Extras für den Rallyesport aufgebaut. Lediglich die Überrollvorrichtung dient den heuten Sicherheitsaspekten.

Angaben zum Fahrzeug:

Technik:

- EZ: 09/1966, Ca. 95 PS, B 18 mit Overdrive-Getriebe und kurzer Hinterachsübersetzung,

- SU-Doppelvergaser,

- Scheibenbremsen an der Vorderachse (1966 original von Volvo verbaut),

- Simons-Sportauspuffanlage,

- wahlweise Maxlite-Felgen im „Minilite-Design“ oder original „Kronprinzstahltiefbettfelgen“ mit 195er Bereifung, je nach Untergrund und Einsatz.

- V-Max. ca. 160 km/h,

Innenausstattung:

Sportlenkrad,

Recarositze mit Hosenträgergurte,

Tripmaster/Stoppuhren,

Überrollvorrichtung,

Luisi-Sportlenkrad

Eigentümer: Jürgen van Os