Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

VW Käfer - Ovali - BJ 1956

Dieses Mal etwas total verrücktes , ein alter Käfer mit mächtig Qualm!

Da ich in meinem Leben sehr viele Käfer gefahren hatte, war mein Wunsch

immer, mir als Rentner mal einen giftigen Powerkäfer fertig zu machen!

Früher war meine höchste Tuningstufe nach 2 TDE-Käfern ein Porsche 356

Super 90 - Motor . Das war damals schon ein Hammer mit echten 90 PS/66KW unterwegs zu sein!!! Danach fehlte das nötige Kleingeld und mehr war zu der Zeit einfach auch nicht drin. Also blieb der Traum, und 2017 wurde dann alles war und ich habe es durchgezogen!!!

Um hier alles genau aufzuführen, wäre zu aufwendig. Ich habe um es kurz zu machen, zwei Motoren, einen mit 2,7 und einen mit 2,9 Litern, beides Porsche Typ 4-Maschinen. Den Käfer erwarb ich ohne Motor, also mußte etwas darein, was dem Äußeren entsprach. Der Typ 1-Motor war mir nicht standfest genug mit vielen ausgequetschten PS/KW, dann entschied ich mich für einen Typ 4-Motor, der auch nicht von der Literleistung her standfest ist, wenn ich öfters Leistung abrufe. Einen Porsche 6-Zylinder wäre mir zu hecklastig gewesen und ich hätte hinten im Wageninnern umbauen müßen, das wollte ich nicht.

Herausgekommen ist ein fettes "Spielzeug" , was in jeder Situation Power

hat. Egal ob Sprint, driften oder Drehmoment, er hat alles, und das bei nur 710 kg! Beim Getriebe werde ich noch nachbessern, der erste Gang liegt nach alter Manier unten links. Schaltet man in den zweiten, kommt der Übergang in die H-Schaltung, wo bei anderen Schaltungen der erste sitzt.

Das hindert ungemein beim 1/4 oder 1/8-Meile Rennen. Das Getriebe ist ein altes von 1965, eines Porsches 901. Lange Wege und eine "Rührerei" für mich. Von kurz und knackig kann hier keine Rede sein. Auch eine Schaltwegsverkürzung wäre durchaus machbar. Ich denke an ein 4-Gang.

Alle Modifikationen sind der Leistung angepasst, ob Achsen, Bremsen , Rahmen usw. Die Hinterachse ist eine Doppelgelenksachse vom Automatic-Käfer. Mit Pendelachse wäre der Wagen mit der Leistung nicht zu fahren.

Alles andere entnehmen sie bitte den technischen Daten. Bei diesem Motor wurde auf nichts verzichtet. Der Kabelbaum ist schon für eine Turbo-Variante ausgelegt. Ein Umbau auf Turbo ergäbe so um die 450 PS/330 KW! Allerdings wäre das H - Kennzeichen dann leider Geschichte!!!

Zu erwähnen wäre auf jeden Fall, diesen Käfer im Grenzbereich zu fahren, erfordert ein absolutes feinfühliges "Car-Controlling".


Motor: Porsche Typ 4 -   2,9 Ltr. Trockensumpfschmierung

Leistung: 282 PS/208 KW, Sequentielle Einspritzung, Ecumaster EMU

Verdichtung: 12,7 :1 Fuel Rail Drosselklappen 54 mm

Getriebe: Porsche 901,  ZF Fünfgang mit 85% Sperre

Bremsen: Porsche 944 Turbo an allen 4 Rädern

Reifen/Felgen: geschmiedete Fuchs VA 6x16, HA 7x16, Semislicks Yokohama

Auspuff: CSP-Phyton 48 mm, Fächer 4 in 1

Motordetails: JE-Kolben geschmiedet, 332 Grad-Nocke, Carillo-Pleuels, Kein Verteiler,

Köpfe CNC aus dem vollen gefräst, Ventile 53/48 mm, Corvette Hallgeber,

Extras: Stoffschiebedach, Heigo-Überrollkäfig, Porsche GT2-Sitze, Puma-VA.

Crushion-Race Kupplung, Motorhaube Schlitze handgefertigt, Cupstrebe HA,

Specialtacho-Anfertigung, Carbon-Lüftergehäuse, Ölkühler, Fahrwerksverstärkung,

Sonstiges: Alle Änderungen eingetragen, Maseratisilber, Vorbereitung auf Turbo-Umbau läuft!

Einsatzzweck: Beschleunigungs-Rennen, 1/4-Meile-Sprint-Rennen, 0-100 =  4,1 Sek.

Gewicht: 710 KG