Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

Bericht zur Independent Winter Ori am 27.02.2022

Bericht von Anke und Norbert Gries

 27.2.2022 war eigentlich Karnevalssonntag, aber die unerschrockenen unter den Ori Fahrern trafen
sich im Münsterland zur Independent Winter Ori 2022. Startpunkt war der Parkplatz an der A3 bei
Ascheberg, südlich von Münster.

Von Ascheberg ging es kreuz und quer durchs Münsterland, am Schloss Nordkirchen vorbei, zum
Zielort Olfen.
Bordbuch und Karten gab es unmittelbar beim Start in Ascheberg, die Regeln waren klar und
verständlich, auch wenn wir im Laufe der Fahrt vielleicht die eine oder andere Fahranweisung
„vergessen“ haben. Karten sauber gedruckt und ordentlich gebunden. Pro Aufgabe ein Din A 4 Blatt,
aber mit allen Veranstalter „Tricks“, also eingefügten Kartenausschnitten, gespiegelten  Chinesen,
Überlappungen oder versteckten roten Punkten.

Warmfahren war nicht, es ging gleich richtig los mit einer Punkt – Strich – Punkt Aufgabestellung.
Irgendwann kamen wir dann doch in den richtigen Groove und hatten während der gesamten Fahrt
Spaß. Aufgabe 2 war dann überschrieben mit, fahren Sie die Pfeile von A nach E. Tatsächlich waren in
der Karte jedoch auch Striche und Punkte eingezeichnet. Wir fanden es schon ziemlich mutig,
lediglich die Pfeile zu fahren und die übrigen Aufgabenteile „links“ liegen zu lassen. Insgesamt 2 DKs
an wirklich sensiblen Stellen positioniert, jeweils 4 x anzufahren. Erzeugt dann doch ein ungläubiges
Staunen im Auto nach dem Motto, machen wir das wirklich oder werden wir gerade gelinkt.

Sightseeing am Schloss Nordkirchen, Fahrstrecke durch den Schlossbereich wirklich toll.  Dort, bei
dem schönen Wetter, viele Fußgänger, aber absolut beherrschbar. Mit Teilnehmerzahlen jenseits von
25 wohl nicht machbar, dann „klinken“ die Spaziergänger aus.
Zum Schluss noch eine Chinesenrallye mit einem trickreichen Anfang am Kreisverkehr. Danach gut
machbar, wenn wir sofort gemerkt hätten, dass noch ein Chinese versteckt war, wären wir deutlich
schneller gewesen.

Letztlich gemütliches Beisammensein im Ziellokal.
Probleme hatten wir, wie die meisten Teilnehmer mit der Zeitvorgabe. Subjektiv mussten die
Meisten einen großen Teil der Karenzzeit nutzen. Da wir noch technische Probleme mit der Bremse ​
unseres Autos hatten, unterwegs als Doping noch einen Kaffee brauchten und zudem noch entsorgen
mussten, wurde die Zeit schon knapp.

Vom Clever AC waren wir mit 2 Teams am Start. In einem sehr starken Teilnehmerfeld haben Günni
Eberlein und Hans Hohl den 5. Platz und wir den 6. Platz belegt.
Darauf lässt sich aufbauen .....

Fazit:
Sehr gelungene Ori, unbedingt empfehlenswert. Saubere Karten und Aufgabenstellung, sehr viel
Liebe zum Detail. Gehobener Schwierigkeitsgrad.
Vielen Dank an Frank Schäfer und die Helfer, wir kommen nächstes Jahr wieder.
Wer Aufgabe und Lösung nachschlagen möchte, kann dies auf der Homepage des Veranstalters –
www.frankschaefer. info tun.