Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

VW SP 2 1700

VW  SP 2    1700     ( BRAZIL)

Hier hat sich mein Traum seit 1973 nach so langer Zeit erst erfüllt!

Ich laß 1973 das DIN A 5 Heftchen von "Hobby", auf dem Titelbild war ein

brasilianischer VW SP 2 abgebildet. Das Heftchen habe ich bis heute aufbewahrt, in dem Jahr kam auch meine erste Tochter zur Welt , deshalb weiß ich das so genau! Dieses Auto ging mir seit 1973 nicht aus dem Kopf.

Für mich, und auch andere Oldtimerfreunde, der schönste VW aller Zeiten! Zeitlos, schick und ästhetisch!!!

Doch er wurde leider nie nach Europa exportiert, auch wurden nur ca. 10200 Stck. gebaut, sehr sehr wenig, VW entschied es damals so, ich kann es nicht nachvollziehen, es wäre ein Knaller auf deutschen Straßen geworden.

Heute gib es nicht mehr viele, gute schon gar nicht, abgerockte ab und zu ja, der Rest ist verrottet, da es keine richtige Vorsorge werksseitig gab.

Somit ist dieser Wagen eine absolute Rarität, dann in meiner Lieblingsfarbe noch. Eirig zu fahren mit der Pendelachse trotz Ausgleichsfeder, aber mäßiger Geradeauslauf. Viele meinen, der SP 2 sei aus GFK, dem ist nicht so, er hat eine solide Stahlblechkarosserie mit einem sehr niedrigen Eigengewicht von nur 810 Kg. Bauzeit von 1972 1976. SP 2 soll damals für Sao Paulo gestanden haben.

Der Motor, ein auf 1700 ccm vergrößerter 4 - Zylinder - Boxer - Viertakt schaffte mit den serienmäßigen 65 PS (48 KW) gerade mal 161 km/h pro Stunde. Damit ist man relativ zügig unterwegs. Nur Vollgasfahrten, besonders bei warmen Wetter sollten tunlichst vermieden werden!!! Wie auch andere luftgekühlte Motoren von Volkswagen mögen das nicht.

Das Fahrzeug wurde bereits in Brasilien restauriert und hat hier in Deutschland das H - Kennzeichen nach kurzem "Anlauf" bekommen.


Technische Daten:

VW  SP 2  1700    (Brazil)

Baujahr: 1974

Aufbauart: Sportwagen  2 - türig Basis: VW 1600 Variant

Flachkühler Typ 3

Gesamtfahrleistung: 116 TKM

Schaltung: 4 - Gang   Hinterradantrieb

Leistung / Hubraum: 65 PS / 48 KW  bei 4800 U/Min. 1678 ccm

Verdichtung: 7,5  :  1 4 - Zylinder - Boxermotor

Eigengewicht: 810 KG

Beschleunigung: 14 Sek. / 100 KM

Topspeed: 161 KM

Farbe: safrangelb

Reifengröße / Felgengröße: 195/70 R14  auf  5,5,x14 Stahl

Vergaser: 2 Fallstrom Solex 34 PDSIT

Drehmoment: 123 Nm bei 3000 U/min.

Motoröl: Penrite 20 W - 60 mineralisch (hochdruckfest)

mit BorPower Nanogreen MS-250

Benzinzusatz: TRIBORON Treibmittelverstärker  1 : 1000

Sonstiges: besitzt 2 Kofferräume, Bauzeit 1972 - 1976

Gesamtstückzahl ca. 10200 Stck.