Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

Team Gries

Fahrzeug: Subaru SVX


Der Subaru SVX war ein von Subaru für den US Markt konzipiertes Coupé mit einem 3,3 Liter. Wasser gekühlten Boxer Motor und 230 PS. In dem Zeitraum von 1991 bis 1996 wurden ca. 25.000 Einheiten produziert und hauptsächlich in den USA verkauft. In Deutschland war das Auto aufgrund des hohen Preises von ca. 75.000 DM nicht sehr erfolgreich. Dabei hatte das Fahrzeug eine Vollausstattung mit Ledersitzen und Automatik Getriebe. Dieses Getriebe ist auch die einzige wesentliche Schwachstelle. Rost ist weitestgehend kein Problem, da verzinkte Bleche verbaut wurden.

Wir haben das Auto 2005 als Gebrauchtwagen gekauft und zunächst als Alltagsauto gefahren. Mittlerweile haben wir 220.000 km problemlos abgespult – bis auf eine Getrieberevision. In Deutschland sind noch ca. 100 Fahrzeuge zugelassen.