Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

"Frühlingserwachen" ( Euregio Cup ) 01.05.2022

Bericht von Günni Eberlein


Am 1. Mai 2022 veranstaltete die Ecurie Aachen eine Touristische Rallye "Frühlingserwachen"
Zwei Teams des CAC hatten genannt um Punkte für die ECC Meisterschaft zu machen - Erika und Hans Niemann, und das Team Eberlein/Hohl.
Nachdem wir am Tag davor die katastrophale Veranstaltung "Histo Neandertal" gefahren sind, hofften wir bei der Fahrt der Ecurie auf eine schöne Veranstaltung ohne Ärgernisse.
Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Aachen zur dortigen DEKRA. Es gab ein kleines Frühstück und bald konnte 46 Teams direkt am Start mit einer kurzen Sollzeitprüfung beginnen.
Team Niemann fuhren hier mit nur 2 Zehntel Abweichung eine top Zeit. Team Eberlein/Hohl hatten eine Abweichung von 4 Zehnteln.
Unterwegs an einer besetzten SK überraschte man uns mit der Frage "welche Farbe hat ihre TÜV-Plakette! Team Niemann holte sich hier den ersten Strafpunkt, und ich hatte noch am Tag vorher drauf gesehen weil ich in diesem Monat zur HU mußte, aber welche Farbe - ich hab zufällig richtig geraten.
Bald kamen wir zur Sonderaufgabe 3 die mit einer extra Bordkarte gefahren wurde.
Ein Slalom der besonderen Art auf Bestzeit. Auf einem großen Platz waren mehrere Baustellenbarken platziert. An jeder Barke hing eine Kordel mit einem Filzstift und an der Barke hing ein Zettel mit einem Buchstaben. Die erste Barke mußte mit der Fahrerseite angefahren werden, Fahrer Arm raus und Kordel mit Stift angeln, Beifahrer hält ihm die Bordkarte hin und notiert den Buchstaben. Nächste Barke mit der Beifahrerseite anfahren und das ganze Spielchen abwechselnd bei ca 10 solcher Hindernisse. Klar war, das man sehr nah an die Barke ran fuhr um überhaupt die Kordel angeln zu können! Manch einer mußte da sogar mal zurück setzen und näher ran rangieren.
Team Niemann war mit 1,4 Strafpunkten und Eberlein/Hohl mit 1,1 Strafpunkten ganz vorne mit dabei.
Sofort anschließend gab es Prüfung 4. Hier stand in ca 10 Meter Entfernung ein Gerüst an dem quer ein Seil gespannt war. das Seil war in der Höhe verstellbar und wurde von zwei Helfern bedient. Jetzt musste jeder aus der Entfernung durch Zeichen angeben, ob das Seil noch höher oder tiefer hängen sollte - Sinn der Übung - dann unter das Seil fahren und dann wurde der Abstand zum Dach gemessen - je geringer der Abstand desto weniger Strafpunkte!
Team Niemann schaffte das fast Unmögliche - als einzige von allen Startern hatten sie 0 Abstand, aber nicht berührt, also 0 Strafpunkte. Wir hatten 5 cm zum Seil und somit 0,5 Strafpunkte, was auch noch recht gut war.
Die Strecke und die Fahrtunterlagen waren wirklich gut und fehlerfrei.
Das Ziel war nach 90Km dann in Geilenkirchen auf dem Loherhof. Tolles Ambiente und vor allem war dort auch noch ein Oldtimer-Treffen mit hunderten von tollen Autos. Für die Teilnehmer gab es eine extra Wiese zum parken.
Bis dahin alles gut. Aber was dann kam war wieder nicht wirklich akzeptabel.
Es gab weder einen Aushang mit Ergebnissen, noch Musterbordkarten. Plötzlich wurde zur Siegerehrung aufgerufen.
Bis zum 15. Platz gab es Pokale und bis zum letzten Platz bekam jeder ein Kartenbrett ausgehändigt.
Team Niemann belegte Platz 22 (hatten Fehler bei der Übertragung von provisorischer Bordkarte in die offizielle) und Team Eberlein/Hohl Platz 13.
0 Fehlerpunkte in der ersten Bordkarte und 15 Strafpunkte, also 3 Fehlkontrollen in der letzten Bordkarte. Uns war absolut nicht klar wo wir was hätten liegen gelassen, hatte aber einen Verdacht wegen unklarer Angaben seitens des Veranstalters.
Abends kam dann im Netz die Ergebnisliste. Einen Tag später kam die Musterbordkarte 1
und eine geänderte Ergebnisliste. Team Niemann wurde einen Platz schlechter und wir 3 Plätze schlechter geführt. Etliche Teams sind ordentlich nach oben gerutscht !!
Als ich den Fahrtleiter sofort angeschrieben habe mit dem Hinweis bitte die zweite Bordkarte auch zu veröffentlichen und den Grund für die Verschiebungen zu nennen, schrieb er zurück, das er auf dem Weg in den Urlaub wäre und jetzt keinen Zugriff auf die Unterlagen hätte, wäre aber in zwei Wochen wieder da.
Das ist jetzt lange her und nichts ist passiert. Der sonst gute Eindruck der Veranstaltung wurde durch dieses Verhalten stark getrübt. Da es dort um Punkte für den ECC Cup ging, ist solch ein Verhalten inakzeptabel und hat einen faden Beigeschmack.

Ergänzung vom 27.05.2022

Die Veranstalter der Frühlingsfahrt werden immer merkwürdiger. Jetzt gibt es schon wieder eine - die nun dritte korrigierte Ergebnisliste.
Das Team Niemann/Niemann fällt nun von P20 auf P22
Das Team Eberlein/Hohl fällt von P16 auf P 27
Eine Aufforderung an den Fahrtleiter bitte die letzte Bordkarte zu veröffentlichen ist raus. Das bisher  nur die erste Bordkarte veröffentlicht wurde gibt einen schon zu denken.

In jedem Fall sollte man es sich im kommenden Jahr vorher überlegen, ob man dort nochmals starten möchte.