Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

Berichte zur Kupferstädter Classic Tour am 23.04.2022


Kupferstädter Classic Tour
OC Stolberg


Bericht von Anke und Norbert Gries

Der OC Stolberg ist ein noch recht junger Verein und hat es auch in den Jahren mit Virus-Dominanz geschafft die Kupferstädter Classic Tour durchzuführen.  Stolberg ist in der Nähe von Aachen und vom Niederrhein bedeutet dies eine Anfahrt von 140 km. Im Jahr 2022 war die Veranstaltung erstmalig mit geselligem Zusammensein, Frühstück, Abendessen und Siegerehrung.
Insgesamt gingen 19 Tourensportler und 41 Touristen auf die Strecke, die Fahrt war ausgebucht. Wir fuhren im Bereich Tourensport.
Den sauber gestalteten Fahrerbrief gab`s vorher im Internet. Bei der Fahrerbesprechung dann der Hinweis, dass es leider auf der Strecke diverse überraschende Baustellen gäbe, die teilweise recht aufwendig umfahren werden mussten. Für den tourensportlichen Bereich entfiel dadurch eine schön gemachte Aufgabe. Eigentlich immer das gleiche Problem, normalerweise sollte doch die Genehmigungsbehörde auf die Baustellen hinweisen. Für den Fahrtleiter Stress und Adrenalin im Vorfeld pur.
Es handelte sich um eine klassische Aufgabenstellung mit Chinesenzeichen und Kartenausschnitten. Saubere Karten mit eindeutigen Fahraufträgen in Ringbuchform und eindeutigen Regeln hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Die Kartenausschnitte mit versteckten Aufgabenteilen und neben der Strecke liegenden Punkten eigentlich wenig überraschend, so wie man es kennt. Leider teilweise gesamte Aufgaben mit recht einfacher unproblematischer Streckenführung ohne Aufgabenstellung, einfach nur Punkte für die Streckenmarkierung. Dabei suchten wir immer die Falle oder den Trick, aber überraschenderweise ohne jeglichen Hintergedanken.


Leider waren die einzelnen Aufgaben nicht fehlerfrei, so befand sich z.B. eine Route außerhalb des ausgedruckten Kartenausschnitts. Folglich wurden 2 Bordbucheintragungen bei der Auswertung gestrichen.
Vom Start in Stolberg ging es zunächst zum Nachbarland Belgien nach Eupen und von dort zur Mittagspause bei der Wesertalsperre.  Dort mit toller Anfahrt über die Staumauer. Anschließend durch die Eifel und zurück zum Ausgangspunkt nach Stolberg.
In die Strecke eingearbeitet insgesamt 6 Zeitprüfungen, davon als Highlight eine 7 Kilometer lange Gleichmäßigkeitsprüfung auf einer geraden, recht gering befahrenen Strecke.
Die Auswertungen und Siegerehrung wurden pünktlich um 19:00 Uhr vorgenommen und die Listen über „Nacht“ bereit ins Internet eingestellt. Das ist einfach vorbildlich und bei anderen Veranstaltern teilweise ganz anders.
Nachdem sich in den Vorjahren die Teilnehmer über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben beschwert hatten, kam es wie es kommen musste. Der Veranstalter reduzierte den Schwierigkeitsgrad erheblich, mit der Folge, dass die Teilnehmer, bis Platz 12 maximal nur 1 Fehler auf den Bordkarten hatten. Folglich erfolgte die Differenzierung über die Zeitprüfungen und waren entsprechend knapp.


Fazit:
Saubere sehr ordentliche Veranstaltung, sehr empfehlenswert. Es wäre wünschenswert, wenn der Schwierigkeitsgrad im nächsten Jahr etwas höher wäre, damit die Platzierung nicht nur, durch die von uns ungeliebten Zeitprüfungen, erfolgt


Bericht von Hans Niemann:

Die 4. Kupfer-Städter Classic Tour war ausgeschrieben für den Bereich Tourensport u. Touristisch. Über die Strecke u. alles was damit zusammen gehört, hat unser Tourensport Fahrer Norbert Gries schon geschrieben.
Jetzt möchte ich aber auch ein wenig über das geleistete der Teams des CAC berichten, was mir als Sportwart wichtig ist.
Wir haben es geschafft, die Mannschaftswertung von 3 gemeldeten Mannschaften zu gewinnen .
Zu unseren 6 Teams die bei der Classic angetreten sind, gibt es folgende Platzierungen:
Im Tourensport mit 19 Startern:
Günther Eberlein, Hans Hohl auf Opel Kadett in Klasse 3 Klassensieg u. 6. Platz im Gesamt.

Norbert u. Anke Gries auf Porsche 911 4. Platz in der Klasse und Platz 8  im Gesamt.

Andreas Klingenhagen u. Jürgen v. OS auf Volvo Amazon Platz 5 in der Klasse u. 16. Platz im Gesamt.

Eine hervorragende Leistung erzielte das Team Klingenhagen /van Os auf der 7 km langen Gleichmäßigkeitsprüfung, wo sie punktgenau über die Ziellinie fuhren. Dafür wurden sie mit einem Pokal belohnt.

In dem Bereich Touristik gingen 34 Teams an den Start und das Volvo Amazon Team Kai und Steffy Spevacek belegten Platz 2 in der Klasse 2 und den 3. Platz in der Gesamtwertung. Nicht nur der 2. Platz ist super, nein sie haben bei einer Geschicklichkeitsprüfung den vorgegebenen Wert auf den Punkt getroffen und bekamen hierfür auch einen Pokal.

Das Volvo P142 Team Hans und Erika Niemann belegten in der Klasse 2 Platz 4 und in der Gesamtwertung den 10. Platz.

Nun ist noch zu erwähnen das Porsche Team Mike und Petra Spevacek mit der wenigstens Erfahrung. Sie belegten den 3. Platz in der Klasse 4 und den 7. Platz in der Gesamtwertung.


Hans Niemann (Sportwart)

  • Team van Os Klingenhagen
  • Team Spevacek
  • Team Niemann
  • Team Gries
  • Team Eberlein Hohl
  • Pokal Mannschaft