Saab 96 Rallye 1962 FIA Gruppe 2
SAAB 96 Sport, Rallye, FIA Group 2 Sport-Cars
Wieder ein Rallye-Saab-96- Zweitakt , aber dieses Mal ein sehr rarer “SPORT” !!!
Der Wagen ist mehr für die Straße, aber auch beim Rallyecross verwandt worden.
Bei der FIA, ( Federation Internationale De L´Automolile ) ist das Fahrzeug abgenommen worden und nach dem Reglement im Anhang „K“ als Historischer Tourenwagen zugelassen worden.
Das Fahrzeug entspricht den damaligen Werksrallyewagen der Tuningstufe Gruppe 2, (außer moderner Sicherheitseinrichtungen).
Anfang der 60er Jahre waren die Saab-Werkswagen auf den internationalen Rallyes sehr erfolgreich! Bekanntester Fahrer war , jeder kennt ihn, Erik Carlsson!!!
Siege bei folgenden Rallyes:
-Rallye Monte Carlo 1962, 1963,
-RAC Rallye England 1960, 1961, 1962,
-Rallye Akropolis 1961,
-1000 Seen Rallye 1964,
Dieser Wagen ist von 1962 und dem Reglement entsprechend, getunt worden. Alles
ist verbessert, Fahrwerk, Motor, Kühlung, Getriebe, und einiges mehr.
Im Gegensatz zu dem anderen Rallyesaab hat dieser Motor schon werksseitig statt
einem Vergaser, gleich drei Stück , ebenfalls von Solex, verschiedene Luftfiltergehäuse, und werksseitig als Serie nicht 38 PS, sondern 52 PS.
Beim Fahren kommt natürlich richtig Freude auf, das Ding geht wie Hulle, um es auf den Punkt zu bringen. Ansauggeräusch und Simonsanlage (Auspuff) bringen
mir jedes Mal die reinste Gänsehaut! Die Übersetzung ist länger als bei dem anderen Wagen, das Drehzahlband wesentlich weiter. Man hat immer das Gefühl,
der Motor hört nicht auf zu drehen, der reinste Wahnsinn!
Der Wagen ist schon von weitem zu hören, die vier Gänge erlauben schon ein hohes Tempo. Der Motor packt in jedem Drehzahlbereich zu, ab 6000 Umdrehungen geht
es erst richtig zur Sache! Höchstdrehzahl und PS bzw. KW bleiben mein Geheimnis.
Schauen sie sich doch nur den Motor an, er verrät unter Kennern alles, oder?
( ok...er hat es uns dann doch verraten )
Technische Daten: Saab 96 Sport,Rallye FIA Group 2 Sport-Cars
Baujahr: 1962
Motor: 3 - Zylinder - Zweitakter mit Getrenntschmierung 1 : 25 Serie
Hubraum: 1038 ccm Serie 841 ccm
Gesamtfahrleistung: 106700 KM
Schaltung: 4 - Gang mit Freilauf, Lenkradschaltung,
Drehmoment: 128 Nm Serie 96 Nm
Leistung: 112 PS / 83 KW bei 7200 U/Min. Serie 55 PS / 40 KW bei 4800 U/Min.
Eigengewicht: 778 KG Homologationsgewicht Serie 885 KG
Beschleunigung: 7,8 Sek./100 KM
Felgen und Reifen: 4,5x15 (4-Loch), 155 + 165 - 15, oder 5.00L - 15 L - Profil
Vergaser: Solex , Typ 34 BIC/c 40 P31 3 Stück
Antrieb: Frontantrieb Sperre 60 %
Bremsen: Lockheed, vorne Scheiben, hinten Trommel,
Stoßdämpfer: Spax (England)
Auspuff: Simons
Motoröl: TRIBORON - Zweitaktkonzentrat 1:100 mit Treibmittelverstärker 1% Triboron , beides ins Benzin geben!
Sonstiges: verschiedene Übersetzungen: 5.14:1 5.43:1 6.14:1 ,Getrenntschmierung deaktiviert,
5.43:1 6.14:1
Extras: Überrollkäfig, Halda-Tripmaster, 2 Stoppuhren, Dachsuchscheinwerfer, Haubenriemen,
zusätzlich noch verschiedene Motoren von 841 ccm bis 1038 ccm getunt mit reichlich PS bzw. KW!